Lisa-Marie Schmitz

Was steckt Positives im Verhalten von meinem Gegenüber?

24. Oktober 2025
Lisa-Marie steht in einem dunkelblauen Blazer und braunem Oberteil mit einer offenen Haltung im Raum, schaut lächelnd in die Kamera und auf dem Bild steht die Frage: Bist du eher wie Katja oder Luka?

Was steckt Positives im Verhalten von meinem Gegenüber?


Nehmen wir an:


Katja liebt es, schnell Entscheidungen zu treffen und das große Ganze im Blick zu behalten. Zügig durchziehen, Ergebnisse liefern.


Und dann ist da Luka.


Der Kollege, der in jedem Meeting ins Detail geht. Jede Eventualität durchdenkt, die kleinsten Dinge präzise hinterfragt.


Für Katja ist die Zusammenarbeit jedes Mal ein echter Kraftakt, sie ist genervt.


Katja entscheidet sich für ein Coaching.

Sie ändert im Prozess ihren Blickwinkel auf die Situation, versetzt sich unter Anderem in Luka hinein und reflektiert aus Luka’s Brille:

  • Was steckt eigentlich Positives in meinem Verhalten als Luka?
  • Was mache ich als Luka gut?
  • Was will ich als Luka bewirken?
  • Wovon bin ich als Luka eventuell andersherum genervt?

Durch diesen hier vereinfacht dargestellten Perspektivwechsel hat sie für sich verstanden: Luka will das Team vor Fehlern bewahren, Risiken minimieren und sorgt für höchste Qualität auch im Detail. Hinter Luka’s Gründlichkeit steckt eine positive Absicht und eine Stärke, die bei ihr selbst weniger stark ausgeprägt ist, und die es für das beste Qualitätsergebnis aber braucht.


Seitdem können Katja und Luka ihre Unterschiede akzeptieren und gezielt nutzen: Katja sorgt für Tempo, hält den Gesamtüberblick - Luka kümmert sich um die Details.


So entsteht Zusammenarbeit mit echter Wertschätzung. Und das Team profitiert von beiden Arbeitsweisen und performt.


Impuls für dich: Wenn das Verhalten eines/r Anderen für viel Unverständnis bei dir sorgt, so dass es eure Zusammenarbeit nachhaltig stört, können Perspektivwechsel und Gedankenimpulse in einem Coaching zu Erkenntnis und Erfolgsstrategien führen. Melde dich gerne bei mir, wenn du dir an der Stelle denkst: Ja, da gibt es was bei mir!


Frage an dich: Bist du eher wie Katja - effizient mit dem Blick aufs große Ganze, oder wie Luka - analytisch mit dem Blick fürs Detail? Oder steckt sowohl eine Katja als auch ein Luka in dir?